Ein Team für alle Fälle

In Hohenwestedt, im Zentrum Schleswig-Holsteins, hat Frank Früboes seine AC AUTO CHECK Werkstatt. Mit vier Gesellen und einer Dame im Büro sorgt er für glückliche Kunden und top reparierte Fahrzeuge.

Echte Handwerker

Frank Früboes hat die Kfz-Technik von der Pike auf gelernt: Erst als Lehrling, dann hat er Kraftfahrzeugtechnik in Dortmund studiert und 1995 seinen Kfz-Meister gemacht. Auch sein Team ist erfahren, der Altgeselle hat auf Landmaschinen gelernt, ist also noch ein richtiger Handwerker. „Das braucht es auch hier auf dem Land. Die Kunden kommen mit allem zu uns, was fährt. Vom Kinderwagen über den Traktor bis zum Lkw. Das ist auch gut so, denn so bleiben wir fachlich immer in Bewegung“, sagt er. Die handwerkliche Geschicklichkeit der Werkstattmannschaft hat sich rumgesprochen. Zum Kundenstamm gehören auch einige Besitzer von Old- und Youngtimern. Und die sind ja bekannt dafür, dass sie ihre „Schätze“ nur in zuverlässige Hände geben.

Persönlicher Kontakt

Frank Früboes kommt selbst aus Hohenwestedt, gehört zu den Alteingesessenen und ist laut eigener Aussage „bekannt wie ein bunter Hund“. Er kennt die jungen Leute von klein auf. Die Älteren kennen ihn, seit er laufen kann.  „Der persönliche Kontakt ist das A und O. Ich kenne meine Kunden, nicht nur ihre Fahrzeuge“, sagt er. Frank und sein Team machen aber auch eine prima Arbeit und haben für alle Kunden ein offenes Ohr. Daher kommen diese auch von weiter weg zu ihm. 25 Kilometer rund um den Kirchturm von Hohenwestedt ist der Einzugsbereich der Werkstatt. Denn die Kunden wissen, was sie an AC AUTO CHECK Früboes haben: absolut professionelle Arbeit, einen freundschaftlicher Umgang und in der Regel einen schnellen Termin.

Für die Kunden unterwegs 

Bekannt ist AC AUTO CHECK Früboes auch für das Rundumsorglos-Paket. Früboes Senior unterstützt das Werkstattteam beim Hol- und Bringservice. Und wer dazwischen mobil bleiben muss, kann auf einen der zwei Werkstattersatzwagen oder auf das Leihfahrrad zurückgreifen. Die Hauptuntersuchung bietet der Betrieb jeden Tag an. Das macht sonst keiner in der Gegend. Zudem verkauft Frank Früboes nicht nur Gebrauchte, sondern auch Neu- und Jahreswagen. Und falls ein Stammkunde ein ganz spezielles Modell sucht, fährt Früboes dafür auch mal nach München und überprüft, ob das Angebot sein Geld auch wert ist. „Bei mir können die Kunden sicher sein, dass sie Fahrzeuge nur in technisch einwandfreiem Zustand kaufen“, erklärt der umtriebige Kfz-Profi.